Friday, January 2, 2015

Buchrezension "Unverschlüsselt"



Today's post is a review of a german book. For those of you who don't speak german (or are not interested in books), don't worry, I'll be back tomorrow with more nail polish :-)



Bildquelle


von Albrecht Mangler

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 03.11.2014
  • Aktuelle Ausgabe : 03.11.2014
  • Verlag : dotbooks Verlag
  • ISBN: 9783955206482
  • E-Buch Text: 116 Seiten

Der dotbooks Verlag und Blogg dein Buch haben mir das eBook kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!


Inhalt


München, 2052: Das Wetter ist gut, das Leben entspannt. Im internationalen Netzwerk TUBE läuft rund um die Uhr die beste Unterhaltung. Und sollte doch mal so etwas wie ein Problem auftreten, gibt es dafür stets die richtige App. Vigo und seine Freunde träumen davon, in der schönen neuen Welt reich und berühmt zu werden – mit einem Dokumentarfilm über die 2010er Jahre, jene längst vergessene, verrückte Zeit, als sich die Menschen noch Gedanken um belangloses Zeug wie Datenschutz und totale Überwachung machten. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf einen Keller voller Relikte aus der damaligen Zeit. Und die sind inzwischen allerfeinste Schwarzmarktware …
 (Quelle: dotbooks Verlag)



Mein Fazit

München, 2052. Eine Gruppe von jungen Erwachsenen versucht, die Vergangenheit neu zu entdecken.

„Unverschlüsselt“ ist ein Sci Fi Roman, der völlig ohne Aliens, Raumschiffe, Roboter oder ähnliches auskommt. Die beschriebene Zukunft ist zwar einerseits fremd, andererseits aber sehr vertraut und unserer heutigen Zeit absolut ähnlich.

Vito und seine drei Freunde versuchen, mit einer Dokumentation über die 10er Jahre, unsere Gegenwart, Geld zu machen und verstricken sich dabei in Straftaten, echte und eingebildete. Während der ersten Hälfte des Buches passiert kaum etwas, die handelnden Personen und ihre Welt werden beschrieben, doch ausser vor sich hinleben tun sie eigentlich nichts. Dies entspricht dem normalen Alltag in der von Albrecht Mangler beschriebenen Zukunft: Arbeit gibt es in der westlichen Welt eigentlich keine mehr, „Otto Normalbürger“ verdient sein Geld, indem er sich selbst die Zeit vertreibt und das Resultat (Musik, Bilder, Ideen) dann online verkauft, oder indem er sich gesund verhält und von den Krankenkassen Geld erhält. Jeder Schritt wird überwacht und sofort den interessierten Stellen mitgeteilt. Bei diesem Leben verwundert es mich nicht, dass es Vito und Co. Bald langweilig wird und die Truppe „Action“ sucht. Rückblickend können sich die vier zwar nicht vorstellen, in unserer Welt zu leben, in dem man noch eine oftmals ungeliebte Tätigkeit ausüben musste, um sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, doch bei der Lektüre hatte ich nicht den Eindruck, dass sie wirklich glücklicher sind als wir heute...

Während ich mich bei der Lektüre nicht gelangweilt habe, fällt mir eine Empfehlung dennoch schwer. Eine wirkliche Handlung enthält „Unverschlüsselt“ nicht, was passiert kann in maximal drei Sätzen zusammengefasst werden (was ich hier nicht tue, um Spoiler zu vermeiden). Beschreiben würde ich den Roman als „Brave New World light“ (wobei ich aber nicht behaupten möchte, dass „Unverschlüsselt“ an bekannte Zukunftsromane wie eben Brave New World oder 1984 heranreichen könnte).






Rezensionsexemplar


Diese Rezension erscheint gleichzeitig auch auf Aglayabooks


2 comments:

  1. Ich hab das Buch auch grad gelesen. Drei Sterne sind meiner Meinung nach eh noch sehr großzügig dafür, finde ich ... Hatte ursprünglich vor, es mit in den Urlaub zu nehmen (Hatte bei hotelbuchen.com ein paar Tage in Wien gebucht - einfach ausspannen und einige Freunde besuchen), bin aber froh, dass ich es nicht getan hab und mich dann für ein anderes entschieden hab. Hab schon lange kein solches Buch mehr gehabt, dass eigentlich zur Hälfte nur aus Beschreibung und kaum Handlung besteht. Das einzige, was mir an dem Buch gefallen hat, war der Schluss, muss ich gestehen ^^.

    Liebe Grüße
    Maria

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich fand es gar nicht so übel, wenn auch komplett anders, als ich erwartet hatte. Ich stehe zu den drei Sternen :-)

      Delete

Thank you for taking the time to comment, I read every single one of them, and I really do appreciate them all.

Please refrain from using my comments for link dropping and spamming and note that I may remove any comments that violate this policy.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...